Ein wenig über mich

Geboren wurde ich am 16. Juli 1940 im thüringischen Gotha, als zweites Kind von insgesamt fünf Geschwistern, in diesem schönen Haus in der Reyherstrasse.


Als Kind war ich übrigens blond... Mein Name hat interessanterweise eine Beziehung zu Stefan Zweig


Meine Eltern sorgten schon früh für eine musische Erziehung, ihre Bemühungen fielen allerdings ohnehin auf fruchtbaren Boden:


Gut, dass ich schon immer so beweglich war. Mein Spitzname als Kind war "Purzel" und der hat sich bis heute so gehalten. Raten Sie mal, warum...

Unsere Mutti war nicht nur Hausfrau, sondern nebenher auch Sängerin. Sie hat mich inspiriert, selbst diesen wunderschönen Beruf zu erlernen. Und so habe ich in Weimar an der Musikhochschule Franz Liszt Gesang studiert.

Dort, in Weimar, lernte ich einen Studenten kennen und lieben, mit dem ich bis zu seinem Tod am 29. Juli 2020 verheiratet war:
Ekkehard Hahn
.


Uns hat es beide nach Schwerin ans Mecklenburgische Staatstheater verschlagen, wo wir bis zur Rente vor wenigen Jahren beide noch tätig waren.

Im Ergebnis unserer Tätigkeit an diesem Haus entstanden nicht nur einige gemeinsame Bühnenauftritte (wie z.B. beim "Wirtshaus im Spessart") sondern 1964 auch unser Sohn Olaf - und von diesem stammen unsere beiden Enkel Felix (1989) und Fabian (1997).

Meine Geschwister haben sich zwar in die entferntesten Ecken Deutschlands (den Schwarzwald und Franken) verteilt, aber wir haben immer noch engen Kontakt zueinander. Hier sind wir beim 60. Geburtstag meines jüngsten Bruders Peter 2009 alle zusammen:

Erika Ewald  •  Schwerin